Project

General

Profile

Fehler #589

Unterstützung für PHP 5.6/7.0 entfernen

Added by -, blackcoder 3 months ago.

Status:
Neu
Priority:
Niedrig
Assignee:
-
Start date:
02/03/2019
Due date:
% Done:

0%

Estimated time:

Description

Unterstützung für PHP 5.6/7.0 entfernen, sobald dies möglich ist (dauert mindestens noch ~1 Jahr und 4 Monate).

PHP 5.6 und 7.0 werden offiziell nicht mehr unterstützt:
http://php.net/supported-versions.php

Ich habe daher bei den Systemvoraussetzungen bei "Empfohlen" "Ab Version 5.6" durch "Ab Version 7.1" ersetzt:
http://redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Requirements

Einige offiziell unterstützten Versionen von Linux-Distributionen nutzen allerdings noch diese älteren Versionen.
Debian 8 = PHP 5.6
Debian 9 = PHP 7.0
Ubuntu 16.04 LTS = PHP 7.0
openSUSE Tumbleweed = PHP 7.0

https://haydenjames.io/php-5-6-eol-end-of-life-php-7-compatibility-check/

Debian Long Term Support
https://wiki.debian.org/de/LTS

The Ubuntu lifecycle and release cadence
https://www.ubuntu.com/about/release-cycle

Für PHP 5.6 wäre das laut Debian 8 LTS am 30. Juni 2020.
Für PHP 7.0 laut Debian 9 LTS im Jahr 2022.

  • In Vagrant sollte man bis dahin dann PHP 7.1 oder neuer nutzen
  • In Travis kann man dann PHP 5.6 und 7.0 entfernen
  • PHP 7.0 und neuer ist hier ganz praktisch: http://redmine.ilch2.de/issues/475
  • Es könnte sein, dass Pakete, die wir nutzen den Support für PHP 5.6 einstellen.
  • Einige Webhoster fangen an PHP 5.6 nicht mehr anzubieten oder verlangen Gebühren.

http://www.linuxandubuntu.com/home/php-5x-security-support-ends-in-december-2018-puts-60-websites-on-risk

Also available in: Atom PDF